Skip navigation

Verwaltungsvorlage (15.10.19.SchulA031115VHS-Kurse.docx)

                                    
                                        STADTRATSFRAKTION
FDP-Fraktion – Rathaus – 47792 Krefeld
Vorsitz:
Joachim C. Heitmann
stellv. Vorsitz:
Paul Hoffmann
Geschäftsführung:
Martina Kurpjuweit
T: 02151 / 86 20 45

An die
Vorsitzende des Ausschusses für
Schule und Weiterbildung
Frau Barbara Behr
Fraktion B90/Grüne
Rathaus

Martina.Kurpjuweit@Krefeld.de

Sekretariat:
Heike Zilligen
T: 02151 / 86 20 46
Heike.Zilligen@Krefeld.de

Sachbearbeitung/ stellv.
Geschäftsführung:
Angela Perey
T: 02151 / 86 20 47
Angela.Perey@Krefeld.de

Krefeld, 19.10.15/zi
Sitzung des Ausschusses für Schule und Weiterbildung am 03.11.15
Umsetzung der VHS-Kurse zur sprachlichen Bildung für Flüchtlinge

Sehr geehrte Frau Behr,
namens der FDP-Fraktion darf ich Sie bitten, o.a. Tagesordnungspunkt zur Beratung und Beschlussfassung auf die Tagesordnung zu setzen.
Die Verwaltung/VHS wird vorab um einen aktuellen Sachstandsbericht als Beratungsgrundlage über die
Umsetzung der VHS-Kurse zur sprachlichen Bildung für Flüchtlinge gebeten.
Begründung:
In der letzten Ausschusssitzung (08.09.2015) wurde uns das neue Programm der VHS vorgestellt.
Unter dem Punkt „2.4 Sprachliche Bildung; Deutsch als Fremdsprache“ (S.5) Abs.2., wurde erwähnt,
dass es einen vom Land NRW geförderten Intensivkurs für Asylbewerber gibt, welcher Mitte September
ausläuft. Eine weitere Förderung dieses Angebotes und eine weitere Bereitstellung der Fördermittel
durch das Land wurden bereits gewährt. Unsere Frage, wie die genaue Umsetzung der Kurse aussehen soll und ob das Angebot für die Anzahl an Bewerbern ausreicht, konnte uns zu diesem Zeitpunkt
nicht beantwortet werden.
Weitere Begründung erfolgt mündlich in der Sitzung.
Mit freundlichen Grüßen
gez. Alexander Schmitz
Ausschussmitglied

Kopie:
CDU-Fraktion
SPD-Fraktion
Fraktion B90/Grüne
Fraktion Die Linke
UWG-Ratsgruppe

Büro des Rates
Schriftführung

GB IV

FDP-Fraktion, Rathaus, Zimmer A 3, von-der-Leyen-Platz 1, 47798 Krefeld
Telefax 0 21 51 / 86 20 49, e-mail: fdp-fraktion@krefeld.de
homepage: www.fdp-fraktion-kr.de
Verkehrsanbindung: Straßenbahnlinie 041 / Haltestelle Rathaus/Westwall
Rathaustiefgarage Einfahrt Westwall oder Schneiderstraße


                                    
                                
Das Dokument stammt aus dem Ratsinformationssystem der Stadt Krefeld